Basic Training
Rennrad-Training ist von grundlegender Bedeutung für jeden Trainingsplan eines Radfahrers. Das Basistraining der Radsportler verbessert Ihre Herz-Kreislauf-Systeme und hilft Ihnen, ein effizienterer Fahrer zu werden. Dieser Artikel behandelt viele der wichtigen Elemente des Zyklus Basistraining.
Wenn ich Radfahrer habe, die mich fragen, warum sie nicht wirklich gut fahren, und die erste Frage, die ich stelle, ist, wie lange sie gefahren sind? Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie mit einem Zeitrahmen von anderthalb Jahren reagieren. Wenn ich das höre, erkläre ich ihnen schnell, dass Radfahren ein Ausdauersport ist wie Marathonlaufen.
Um auf Elite-Niveau zu fahren, versuchen sie, in drei Jahren Radsport eine Basis aufzubauen. Es dauert manchmal so lange, bis ein Radfahrer die Kraft und die aerobe Kapazität entwickelt hat, um gut zu fahren. Unabhängig davon, ob Sie an Ausritten oder Radrennen teilnehmen, ist Grundlagentraining ein sehr wichtiger Teil Ihres Trainings.
Es gibt Möglichkeiten, diese drei Jahre schnell zu verfolgen. Wenn der Radsportler aus anderen Ausdauersportarten, wie zum Beispiel Langstreckenlauf oder Rudern, in den Radsport kommt, kann er dies auf ein oder zwei Jahre reduzieren, wenn er ein richtiges Training absolviert. Oder, wenn sich die Radfahrer ausschließlich auf Kurzstrecken-Triathlon-, Sprint- oder Criteria-Events konzentrieren. Manchmal erscheinen diese drei Jahre „Vorbereitung“ für einen Roadie zunächst etwas entmutigend, aber indem man sie in erreichbare Ziele auf dem Weg zerlegt, kann Fokus mit täglichen, monatlichen und jährlichen Zielen aufrechterhalten werden.
Bedeutung des Basistrainings für Radfahrer
Der Aufbau einer aeroben Basis ist vielleicht die wichtigste Phase des Jahres, da sie die Grundlage für die Entwicklung Ihrer Saison bildet. Viele Fahrer erreichen ihr volles Potenzial im Radsport nie, weil sie diese kritische Phase des Trainings vernachlässigen. Beim Basistraining geht es darum, deinen Körper auf die anspruchsvollen Anstrengungen vorzubereiten, die du während des Rennens machen wirst. Es ist eine Grundlage für das Ausdauer- und Widerstandstraining im Fitnessstudio, mit dem Sie im Laufe des Jahres sicher größere Anstrengungen unternehmen können.
Interessanterweise ist diese Phase durch viele Stunden stetigen Fahrens gekennzeichnet, die nur gelegentlich mit kurzen Intervallen härterer Anstrengungen unterbrochen werden. Es sind die „vielen Stunden stetigen Reitens“, die aerobe Kraft aufbauen, die diese Phase kennzeichnet. Härtere Bemühungen (zumindest in der Quantität) werden später im Jahr kommen.
Wie man Basistraining macht
Der Aufbau einer Ausdauerbasis mit konstanter Laufleistung auf der Straße führt zu vielen physiologischen Veränderungen in Ihrem Körper. Sie werden diese Art von Radeln in der Regel zwischen 65-80% der maximalen Herzfrequenz durchführen und sollten in der Lage sein, ein Gespräch mit einem Trainingspartner zu führen, ohne für tiefe oder ausgedehnte Atemzüge zu pausieren.
Es ist am besten, sich auch auf Ihre Trittfrequenz zu konzentrieren, indem Sie so lange wie möglich an einer Zone zwischen 95-105 U / min arbeiten. Dies entwickelt einen guten Tritt-Stil … Die geringere Intensität, mit der Sie beim Basis-Training fahren, ermöglicht es Ihnen, lange Stunden auf dem Fahrrad zu trainieren. Viel Training wird Ihnen die starke Grundlage geben, die Sie brauchen, um später im Jahr schnell zu sein. Unterschätze nie den Effekt von konstantem aerobem Training.
Sie können stundenlang trainieren, ohne einen signifikanten Effekt zu sehen, aber wenn Sie konsequent sind, werden Sie feststellen, dass das Basistraining nach einer Weile fast mühelos wird. Nach ein paar Monaten können Sie eine durchschnittliche Geschwindigkeit und Herzfrequenz beibehalten, die früher im Jahr undenkbar waren.
Deshalb sehen Sie in den Wintermonaten selten Elite-Fahrer, die schnell fahren! Es ist wichtig zu erwähnen, dass das Basistraining eine integrierte Komponente des periodisierten Trainings ist. Periodisiertes Training ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie bei wichtigen Rennen Ihr optimales Rennpotenzial erreichen.
Dies führt dazu, dass Sie sich entscheiden, ob Sie im Sommer ernsthafte Rennkriterien haben und im Winter oder während der Sommerreittage und während der Winter-Straßensaison einfach sind. Ich habe viele Fahrer gesehen, die sich im Sommer bei den Ausfahrten erstaunlich gut geschlagen haben, während sie ihr Basistraining vermieden haben, nur um sie während der Wintersaison um 1,5 Stunden zu einem 3-stündigen Straßenrennen zu bringen. Es ist sicher zu spät, bis zur nächsten Saison etwas dagegen zu unternehmen. Das ist eine direkte Folge davon, dass sie nicht genug Base fahren. Da ich ein Roadie bin, konzentriere ich mich lieber auf den Aufbau meiner Basis im Sommer, wenn das Tageslicht lang und das Wetter gut ist.
Sobald ich eine gute Basis aufgebaut habe, kann ich mich auf andere spezifische Aspekte des Trainings im Winter konzentrieren, die bei schlechtem Wetter drinnen durchgeführt werden können. Die andere gute Sache über den Aufbau einer soliden Basis ist, dass Sie nicht haben