Weinheim - Leogang
Wegen Corona wurde dieser Event auf 2022 verschoben
Tour Celebration
Von Weinheim nach Leogang
3 Etappen – 502 km – 5223 hm. Termin: open
Welcome
powered by
Grüß Gott,
dies ist eine spezielle Tour mit 3 Etappen von Weinheim nach Leogang in den Alpen. Der Focus liegt auf „Long Distance“ rollen und mit Freunden eine schöne gemeinsame Zeit haben. Die Strecke beinhaltet keine großen Anstiege und führt durch sehr schöne und verkehrsarme Landschaften. Die beiden Etappenorte sind Zang, kurz vor Heidenheim und in Egling südlich von München. Dort erwarten euch schöne Hotels, mit gutem Essen und Getränken.
1. Hotel Wildmanns Löwen in Zang.
2 . Hotel Zur Post in Egeling
Programm
Treffpunkt
Treffpunkt und Start
ist am 11. Aug. 2020 morgens um 08:00 in Weinheim, Sachsenstr. 39
Info corner & Facts und Figures
Die Touren sind grundsätzlich kostenlos. Auf dieser Tour werden wir 2 Stops einlegen und in entsprechenden schönen Hotels übernachten. Die Hotelkosten bitte selber entrichten. Für den Gepäcktransport (Benzin) kannst du dir ja eine kleine Spende überlegen.
Tour Celebration Weinheim-Leogang
11. – 13. August 2020– LEISTUNGEN
Folgende Leistungen
- 3 geführte Etappen von Weinheim nach leogang in 2 Geschwindigkeitsgruppen mit erfahrenen Guides,
- GPS-Tracks
- Gepäcktransport und 3 Übernachtungen in komfortablen 3-4-Sterne Hotels mit Frühstück,
- abgeschlossener Fahrradraum über Nacht, oder in seinem Zimmer.
- Kosten: siehe Reiter Kosten
Anreise / Abreise / Rücktransport der Rennräder:
- Die Anreise nach Weinheim erfolgt individuell; Fahrgemeinschaften können jedoch über unsere Seite organisiert werden,
- Jeder bringt sein eigenes, technisch einwandfreies Rennrad mit,
- Jeder Teilnehmer ist für seinen eigenen Rückweg verantwortlich. (Mietauto, Bahn, Flug, etc.),
Die Tour Aeterna von uns ist eine sehr anspruchsvolle Pass und Etappenfahrt und setzt ein ausreichendes Training voraus. Ich empfehle ca. 3.000 Trainingskilometer bis zum Beginn dieser Etappenfahrt. Bei solchen Touren bedingt die Vorbereitung eine gewisse Verantwortung den anderen Teilnehmern gegenüber. Es werden 2 oder mehrere Gruppen gebildet, aber oben auf der Passhöhe warten wir aufeinander.
Wenn du mehr über Informationen über Training erfahren willst, dann schau einfach hier.
Zwei Gruppen.
Bei unterschiedlichen Leistungsstärken der Teilnehmer werden wir zwei Gruppen etablieren, die von unseren Guides über den Tag hinweg begleitet werden.
Fahrradtechnik & Ritzelwahl
Das Radl sollte sich in einem einwandfreien technischen Zustand befinden. Ein Ersatzrad, sowie kleinere Ersatzteile werden zur Verfügung stehen. Wenn Cadel Evans bei der TdF 2011 mit 39/25 an den Pässen locker hochradelte, heißt das noch lange nicht, dass wir das auch so locker schaffen. Die Anstiege im Thüringer Wald sind zwar nicht allzu lang, können aber auch richtig schön knackig und steil sein. Da wir entspannt hochgleiten wollen, empfehle ich, eine passende Übersetzung zu wählen. Am einfachsten ist natürlich vorne das dritte Blatt, aber eine gut abgestimmte Kompaktkombi hilft natürlich auch.hinten nur einen Rettungsring zu montieren rate ich ab, da so das Feintuning nicht stimmt.
Was ich so im Rucksack habe:
Entscheidend für das Gelingen ist natürlich, dass ich die richtige Anzahl guter und tauglicher Bekleidungsstücke mitführe. Gerade Regensachen und Schutz gegen Kälte können sehr wichtig werden. Hier ist mein Rucksack.
VORAUSSETZUNGEN
Die Touren von uns ist sind anspruchsvolle Etappenfahrten und setzt ein ausreichendes Training voraus. Wir empfehlen ca. 2.000 Trainingskilometer bis zum Beginn dieser Etappenfahrt. Bei Gruppenreisen bedingt die Vorbereitung eine gewisse Verantwortung den anderen Teilnehmern gegenüber. Wir werden diese Etappenfahrt an den Anstiegen bei Bedarf in verschiedenen Leistungsgruppen fahren lassen, aber oben auf der Passhöhe warten wir aufeinander.
DER ERHOLUNGSWERT WIRD GESTEIGERT. VERANTWORTUNG, Ja.
Wer seine Rennradtour genussvoll erleben will, sollte trainieren. Nur so kann man sich auf die gerade zu Beginn doch ungewohnten Belastungen besser vorbereiten. Besondere Bedeutung bei der konditionellen Vorbereitung hat das Ausdauertraining. Darunter versteht man die Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung bei länger anhaltender Belastung und, was besonders wichtig ist, die rasche Erholungsfähigkeit. Radfahren stellt vor allem eine allgemeine Ausdauerbeanspruchung dar, da doch der ganze Körper mit all seinen Muskeln und Gelenken über mehrere Stunden hinweg beansprucht wird.
Das Team – das seid ihr
Unsere Philosophie und unser Leitbild: warum bei uns mitmachen?
- weil wir selbst aus LeidensChaft Rennrad fahren.
- weil wir nur einige RennradtOuren organisieren; die aber mit Herz.
- weil wir unsere TeilnehmeR nicht im Stich lassen, wir kümmern uns drum.
- weil wir in unser KonzePt Trends wie E-Bikes und neue Technik integrieren!
- weil wir in grandiOsen, verkehrsarmen Landschaften radeln.
- weil wir FReunde sind; Lenker an Lenker!
- weil wir den TeAmgedanken ganz groß schreiben!
- weil wir für die großen MaraThons trainieren!
- weil wir Sie / Dich Einfach dabei haben wollen!
Auf dieser Tour übernehmen wir keinerlei Haftung. Wenn sie Interesse haben und wollen uns begleiten, dann sende bitte den unterschriebenen Haftungsausschluss an uns.
«Jeder ein Sieger über sich selbst» – wir wollen kein Radrennen veranstalten, mir ist nicht wichtig, wer der beste Bergfahrer oder der schnellste Sprinter ist. Wir wollen die Pässe und die Bergwelt der Tour Aeterna erleben und genießen. Da gehört auch schon einmal ein Capuccino nach Erreichen eines malerischen Dörfchens dazu. Aber keine Angst, es wird da und dort schon zum kleinen „Bergrennen“ kommen, wenn der eine oder andere mal seine Form antippen will.
Unser Fahrrad
Das persönliche Fahrrad ist der wichtigste Ausrüstungsteil auf dieser Reise. Gerade bei Passfahrten und den damit verbundenen erhöhten Belastungen vor allem bei den Abfahrten muss das Fahrrad in absolut einwandfreiem und funktionsfähigem Zustand sein. Ich bitte Euch, eure Fahrräder vor Antritt der Reise gründlich zu überholen und durchzuchecken. Gegebenenfalls übernimmt dies auch eine Fachwerkstatt. Besonderes Augenmerk ist dabei auf Bremsen, Bereifung, Felgen, Rahmen mit Gabel, Vorbau und Lenker zu legen. Ein intaktes Fahrrad ist schon die wichtigste Vorbeugung vor schlimmen Unfällen. Mein Rennrad
Allgemeines: Die Gruppen (max. 20 Fahrer/innen) werden in ihren jeweiligen Niveaus zusammen in Zweierreihe fahren; das bezeichnet man als „Geschlossenen Verband“. Sowohl in der Ebene (hier ist es einfach), als auch am Berg (das ist gar nicht so einfach) bleibt die Gruppe zusammen. Damit die Gruppen zusammen bleiben, wird jede Gruppe von 1-2 unserer geübten Fahrer begleitet, einer fährt vorne, einer hinten. Das Schwierige ist, das Tempo der Gruppe zu steuern; diese Aufgabe kommt den Frontfahrern zu, welche die Geschwindigkeit je nach Profil und Wind anpassen, um die Gruppe letztlich mit dem gewünschten Schnitt ans Ziel zu bringen. Dabei achten diese immer auf den Zusammenhalt der Gruppe, damit die Strecke gemeinschaftlich bewältigt und beendet werden kann. Den Anweisungen der Frontfahrer muss gefolgt werden. Die Frontfahrer werden nicht überholt. An Berganstiegen kann allerdings freie Fahrt gegeben werden. Oben wird immer gewartet. Die Veranstaltung ist kein Rennen. Das Tragen eines Helms ist Pflicht. Innerhalb des Verbandes gilt es natürlich besonders aufmerksam zu fahren, den Anschluss zu halten, gleichmäßig zu beschleunigen und vorausschauend zu bremsen. Jedes plötzliche, abrupte Fahrmanöver gefährdet die Mitfahrer/innen in erheblichem Maße!